Veränderungen im Vorstand der DZ PRIVATBANK S.A.

DZ PRIVATBANK S.A. Published 17.10.2018

Der Aufsichtsrat der DZ PRIVATBANK S.A. hatte sich in seiner letzten Sitzung gleich mit mehreren Vorstandspersonalien zu befassen. Zum 31. Dezember 2018 wird Herr Dr. Stefan Schwab in bestem und freundschaftlichem Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat als Vorstandsvorsitzender aus der DZ PRIVATBANK S.A. ausscheiden.

Seine Nachfolge wird – vorbehaltlich der Genehmigung durch die EZB – Herr Peter Schirmbeck antreten. Zudem wurde das Vorstandsmandat von Herrn Ralf Bringmann vorzeitig bis zum Juni 2022 verlängert. Damit wird sich der Vorstand ab dem 1. Januar 2019 aus den Herren Peter Schirmbeck (Vorsitzender), Ralf Bringmann und Dr. Frank Müller zusammensetzen. Herr Schirmbeck, 54 Jahre, kam 1999 zur DZ BANK AG und verantwortet seit 2007 als Bereichsleiter Kapitalmärkte Privatkunden das gesamte Privatkundengeschäft der DZ BANK AG.

Davor arbeitete er 13 Jahre in seiner Heimat bei der Bank1 Saar eG. Ihn zeichnen insbesondere eine jahrzehntelange Bankerfahrung im Kapitalmarktgeschäft sowie eine tiefe Kenntnis der genossenschaftlichen FinanzGruppe und des DZ BANK Konzerns aus. Er ist u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der GenoBroker GmbH sowie Aufsichtsratsmitglied bei der VR NetWorld und VR Consultingpartner.

Mit seiner jahrzehntelangen Bankerfahrung, seiner Mitarbeit im Produkt- und Vertriebskommittee der DZ BANK Gruppe sowie hinsichtlich der Anforderungen des deutschen Marktes wird Peter Schirmbeck gemeinsam mit Vorstand, Mitarbeitern und Eigentümern den strategisch eingeschlagenen Weg der DZ PRIVATBANK S.A. kontinuierlich weiterentwickeln und sie weiterhin nachhaltig profitabel und zukunftsfähig gestalten.

Herr Dr. Schwab blickt auf eine 25-jährige erfolgreiche Tätigkeit in der genossenschaftlichen FinanzGruppe zurück und verantwortete zuletzt nahezu neun Jahre als Vorstandsvorsitzender die Gesamtsteuerung der DZ PRIVATBANK Gruppe. Mit Weitblick und Beharrlichkeit, gepaart mit großer Kreativität, Flexibilität und Innovationsfreude realisierte er bedeutsame Projekte und Vorhaben der Bank. Wesentlicher Meilenstein seiner Amtszeit war die Schaffung eines koordinierten Antritts der genossenschaftlichen Zentralbanken im gehobenen Privatkundengeschäft. Die Bündelung der nationalen und internationalen Private Banking Aktivitäten zur heutigen DZ PRIVATBANK Gruppe, der Aufbau eines bundesweiten Niederlassungsnetzes und die Etablierung unter den führenden Private Banking Adressen in Deutschland hat er maßgeblich gestaltet und verantwortet.

Die Bank profitierte dabei nicht nur von seiner Kompetenz und Vernetztheit in der genossenschaftlichen FinanzGruppe, sondern auch von seinem Engagement am Bankplatz Luxemburg im Rahmen seiner Tätigkeiten als Verwaltungsratsmitglied der Luxemburger Bankenvereinigung (ABBL) und als Sprecher der deutschen Banken in Luxemburg.

„Wir danken Herrn Dr. Schwab für seine Verdienste um das Unternehmen und würdigen seine herausragende Leistung”, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Uwe Fröhlich.

„Herr Dr. Schwab zeichnet sich durch langjährige erfolgreiche Verbund- und Vertriebserfahrungen sowie sehr tiefgreifende Markt- und Branchenkenntnisse aus. Er war ein allseits hoch geschätztes Vorbild. Durch seine überzeugende und zuverlässige Art und auf der Basis seines ausgeprägten Integrationsvermögens erwarb er sich höchste Anerkennung innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe und darüber hinaus. Aufgrund seiner herausragenden bankwirtschaftlichen Kompetenzen und weitreichenden Erfahrungen in der Steuerung von komplexen Unternehmungen generierte er jederzeit exzellente Ergebnisse für die Bank. Aufsichtsrat und Vorstand der DZ PRIVATBANK S.A. bedauern seinen Weggang außerordentlich und wünschen ihm für die Zukunft viel Glück und Erfolg. Herr Dr. Schwab wird nach seinem Ausscheiden der genossenschaftlichen FinanzGruppe weiterhin beratend zur Verfügung stehen.“

 

Verantwortlich für den Inhalt des Artikels ist der Autor.

Contact

Association des Banques et Banquiers, Luxembourg

Address

12, Rue Erasme L-1468 Luxembourg

Phone Fax
Opening hours

Monday to Friday from 8:00 to 17:30.